Gemeinsam für eine nachhaltige Stärkung der Gesundheitssysteme Afrikas!

Unsere Mission

Die analoge und digitale Infrastruktur der Gesundheitssektoren in Afrika nachhaltig zu verbessern.

Es ist die Mission des African German Health Association e. V., die analoge und digitale Infrastruktur der Gesundheitssektoren in Afrika nachhaltig zu verbessern. Schließlich ist eine starke, leistungsfähige Gesundheitsversorgung die Basis, um das Menschenrecht auf den „höchsten erreichbaren Stand an körperlicher und geistiger Gesundheit“ zu realisieren, so wie es bereits 1966 von den Vereinten Nationen im Sozialpakt formuliert wurde. Gesundheit ist ein globales Entwicklungsziel – jeder Mensch soll Zugang zu einer angemessenen, umfassenden und für alle Bevölkerungsgruppen erschwinglichen Gesundheitsversorgung haben.

In den meisten Entwicklungs- und Schwellenländern hat ein Großteil der Menschen jedoch immer noch keinen ausreichenden Zugang zu einer angemessenen Gesundheitsversorgung.

Durch die Generalversammlung der United Nations wurden am 25.09.2015 die nachhaltigen Entwicklungsziele (Sustainability Development Goals) verabschiedet, die bis 2030 erreicht sein sollen. Konkret möchte der Verein seinen Beitrag zur Umsetzung dieser Initiative in den folgenden Bereichen leisten:

SDG 1

Armut in all ihren Formen überall beenden.

SDG 3

Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern

SDG 4

Inklusive, gerechte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten des lebenslangen Lernens für alle fördern

SDG 5

Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen

SDG 8

Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern

SDG 17

Umsetzungsmittel stärken und die globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung mit neuem Leben füllen

UN Global Compact

Mit der Mitgliedschaft im UN Global Compact möchte der Verein sein Engagement für diese Ziele manifestieren. Die Herausforderungen der aktuellen COVID-Pandemie haben deutlich vor Augen geführt, wie wichtig eine moderne Infrastruktur einschließlich Gesundheitstechnologie ist und ein Momentum geschaffen, diese unter Aufmerksamkeit relevanter Akteure auf- beziehungsweise auszubauen.

Jetzt für den Newsletter des Vereins eintragen, um mehr über unsere aktuellen Projekte zu erfahren!