Gemeinsam für eine nachhaltige Stärkung der Gesundheitssysteme Afrikas!

AGHA

African German Health Association e.V.

Der African German Health Association e.V. ist 2020 aus einer Initiative von deutschen Unternehmen entstanden mit dem Ziel, die digitale und analoge Infrastruktur in Afrika gemeinsam mit lokalen Akteuren nachhaltig zu stärken. Alle Projekte basieren auf einem Multi-Stakeholder-Ansatz.

Dabei profitiert der Verein von der langjährigen Erfahrung und Kompetenz der Partner in Deutschland und in Afrika, die über die folgenden Aktivitätssäulen abgebildet werden:

Infrastruktur

Eine funktionierende und leistungsfähig aufgebaute Infrastruktur bildet die Basis für einen effektiven Gesundheitssektor, der folglich in der Lage ist, Bürgerinnen und Bürger aller Schichten über private und öffentliche Gesundheitseinrichtungen versorgen zu können. Zu den Mitgliedern des Vereins gehören unter anderem Experten aus den Bereichen Public- and Private Health, Medizintechnikplanung, Design, Architektur und Turn-key Projektentwicklung.

Fachkräfte

Der Verein setzt auf die Aus- und Fortbildung medizinischen Fachpersonals. Hierzu zählen beispielsweise das Training von (Bio-Medizin) Technikern und Endnutzern an medizinischen Geräten, die Ausbildung von Physiotherapeuten, Krankenhausmanagern und ICT Fachleuten. Dabei wird die Weiterbildung bestehender Fachkräfte zur Sicherung der Arbeitsqualität ebenso fokussiert wie die Ausbildung zukünftiger Experten zur Schaffung neuer Arbeitsplätze.

Analoge Infrastruktur

Eine Standardisierung der digitalen Kommunikation über einzelne Gesundheitseinrichtungen und Länder hinaus ist der Schlüssel zum Erfolg bei der Digitalisierung des Gesundheits-sektors. Die Mitglieder des Vereins verfügen über langjährige Kompetenzen in Kernbereichen der digitalen Infrastruktur, einschließlich standardisierter Kommunikationsprotokolle, der Einführung digitaler Patientenakten und der generellen Entwicklung sowie Integration von Softwarelösungen.

Medizintechnik

Als Teilbereich der analogen Infrastruktur bildet die Medizintechnik die Arbeitsgrundlage für den erfolgreichen Einsatz von Ärzten und Pflegepersonal. 70% der medizinischen Geräte werden in Afrika durchschnittlich nicht oder nur unzureichend gewartet. Der Verein hat Zugriff auf Fachleute, die über langjährige Erfahrung mit Medizintechnik einschließlich Installation, Wartung und Reparaturen verfügen.

Sie haben Fragen zur African German Health Association oder unseren Projekten?

Der African German Health Association e.V. hat das erklärte Ziel, seine Aktivitäten und Prozesse in Verantwortung und Fürsorge insbesondere mit Hinblick auf die folgenden Bereiche gemäß seiner Safeguards und Gender Richtlinien auszurichten:
  • Umweltschutz
  • Klimawandel (Minderung und Anpassung)
  • Konflikt- und Kontextsensibilität
  • Menschenrechte
  • Gleichberechtigung der Geschlechter
  • Weltfrieden und Völkerverständigung
Jetzt für den Newsletter des Vereins eintragen, um mehr über unsere aktuellen Projekte zu erfahren!